Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten in kontaminierten Bereichen
Termine 2023
20.03.2023 – 23.03.2023
Termine 2024
11.03.2024 – 13.03.2024
Lehrgangsziel ist die Erarbeitung/Vermittlung von Handlungsanleitungen zur Gefahrenanalyse, den Möglichkeiten zur Bewertung und das Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten.
Der angebotene Lehrgang setzt diese Inhalte der DGUV 101-004 sowie der TRGS 524 um. Die Veranstaltung ist berufsgenossenschaftlich anerkannt, was durch ein entsprechendes Zertifikat bescheinigt wird.
Ausbildungsschwerpunkte:
- Überblick über anzuwendende Vorschriften und Regeln
- Personelle Anforderungen, Verantwortung und Haftung
- Ermittlung und Beurteilung von Gefahren durch Gefahrstoffe und biologische Arbeitsstoffe Gefahrenanalyse)
- Beispiele von Arbeiten in kontaminierten Bereichen
- Sicherheitstechnische Maßnahmen und Einrichtungen
- Notfallmaßnahmen, Erste Hilfe
- Arbeitsmedizin
- Arbeits- und Sicherheitsplan, Betriebsanweisung
- Schriftliche Abschlussprüfung
Zielgruppe:
Personen, die im Bereich der Altlastensanierung tätig sind, Bauleiter, Architekten, Ingenieure, Geologen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren, Mitarbeiter von Sanierungsunternehmen und Behörden
Lehrgangskosten: 1250,00 Euro zzgl. MwSt
Darin enthalten sind das Lehrmaterial, anfallende Prüfungsgebühren, die Unterkunft im Einzelzimmer mit Dusche/WC und Vollpension im Europahaus Marienberg.
Auf Anfrage und bei genügend großer Beteiligung ist die Durchführung eines Lehrgangs auch zu einem anderen Zeitpunkt oder als Inhouse Schulung möglich.
Anmeldung formlos per Email an info@dfabgmbh.de